Über mich

Meine Erfahrung, bereits als junger Mann eigene Wandlungsphasen durch lange Streifzüge in die Natur bewusster durchleben zu können, hat mich schon früh nach Wegen auf die Suche gehen lassen, durch die sich die Heilkraft der Natur unmittelbar erleben lässt.
In der Visionssuche-Arbeit, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten durch die ´School Of Lost Borders` in den USA entwickelt wurde, habe ich dabei für mich ein Zuhause gefunden.
Die Ausbildung in dieser einfachen und tiefwurzelnden Art, Menschen in Lebensübergängen zu begleiten, war für mich ein wichtiger persönlicher Wachstumsschritt.
Eine anschliessende Ausbildung in Systemischer Naturtherapie (bei "nature and healing" in der Schweiz) hat mich darin bestärkt, dass wir nicht allein die menschliche Welt sondern alles Lebendige um uns herum einbeziehen sollten, wenn wir uns nach heilsamen Bewegungen in unserem Leben sehnen.
Meine früheren Lebensjahre waren geprägt von langen "Wanderjahren" durch verschiedene soziale Bewegungen und einer intensiven Lebensphase als Hirt und Senn in den schweizer Alpen, die mich sehr geprägt hat. Neben der Begleitung von Menschen in der Natur arbeite ich seit vielen Jahren als Baumkletterer und -pfleger.
Ich bin als systemischer Familienberater ausgebildet und habe 2014 die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt. Ich engagiere mich seit langem im deutschsprachigen Netzwerk "Visionssuche und Naturrituale e.V.". 
In der Achtsamkeitspraxis nach Thich Nhat Hanh habe ich für mich ein spirituelles Zuhause gefunden.